Skip to main content

Mehr als ein geteiltes Büro

Coworking heißt übersetzt so viel wie zusammen oder nebeneinander arbeiten. Gemeint ist damit dein flexibler Arbeitsplatz, den du dir mit anderen Menschen teilst. Du mietest dir deinen Arbeitsplatz in einem offenen Büro - und deine "Kollegen" dort kommen aus den unterschiedlichsten Branchen.

Du kannst konzentriert für dich allein arbeiten, hast aber ebenso die Chance, neue Leute, Möglichkeiten und Arbeitsformen kennenzulernen. Denn Coworking bedeutet nicht einfach nur nebeneinander zu arbeiten, sondern auch gemeinsam zu arbeiten und den Blick über den eigenen Schreibtischrand zu wagen. Dafür steht auch unser Cowolo in Winterberg. Bist du dabei?

 

Die 5 Werte des Coworking

Zusammenarbeit

Verschiedene Berufe, verschiedene Branchen - und trotzdem wird Zusammenarbeit beim Coworking groß geschrieben. Triff neue Kunden, Geschäftspartner oder Freunde. Jeder Austausch im Cowolo birgt das Potenzial für Weiterentwicklung und Kollaboration.

Zugänglichkeit

Rund um die Uhr für dich da: Der Coworking Space steht dir 24/7 zur Verfügung. Du erreichst uns ganz einfach mit dem ÖPNV und Parkplätze sind auch direkt vor der Tür. Und nach Feierabend? Bist du in wenigen Minuten im Restaurant oder in der Natur.

Gemeinschaft

Wir sind eine Community und gemeinsam können wir alle Ziele erreichen. In der Coworking-Gemeinschaft ist jeder willkommen - Branche, Alter, Herkunft & Co spielen hier keine Rolle. Das wichtigste: der gegenseitige Support.

Offenheit

Ohne Offenheit geht es beim Coworking nicht, denn hier triffst du viele verschiedene Menschen. Ob junger Gründer oder alteingesessener Hase: Beim Coworking kannst du ganz du selbst sein. Unsere Cowolo steht für eine offene Atmosphäre und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Nach­haltig­keit

Gemeinsam arbeiten heißt auch: Gemeinsam Ressourcen schonen. Sozial und ökologisch verträglich zu sein ist ein erklärtes Ziel der Cowolo Winterberg, Nachhaltigkeit ist einer der grundlegenden Werte des Coworkings an sich.

Die Räume und Ausstattungen werden von mehreren Menschen genutzt - das allein ist bereits nachhaltiger als Einzelbüros für jeden. Mehr zur Nachhaltigkeit im Cowolo erfährst du unten.

Fair-Use

Fair-Use Getränke

Stay hydrated! Bedien' dich gerne an unserer Kaffee- und Teebar, wenn du durstig wirst. Auch Wasser steht dir im Cowolo immer kostenlos zur Verfügung. Selbstverständlich darfst du dir aber auch eigene Getränke mitbringen.

Fair-Use Drucker

Manchmal geht es einfach nicht anders und ein wichtiges Dokument oder Formular muss eben doch ausgedruckt werden. Im Cowolo steht dir dafür unser Drucker jederzeit zur Verfügung. Wir sind allerdings selbst große Fans vom papierlosen Büro: Es spart Ressourcen, Zeit und Kosten.

 

Mehr zur Nachhaltigkeit

Was heißt "Fair Use"?

Übersetzt heißt Fair Use "angemessene Verwendung". Für unseren Cowolo heißt das, dass du dich frei an Getränken bedienen und den Drucker benutzen darfst, solange sich das in einem nachvollziehbaren Rahmen bewegt. Ob du morgens zum Wachwerden eine Tasse Kaffee brauchst oder fünf spielt dabei keine Rolle. Aber bitte füll' dir nicht noch eine Thermoskanne für Zuhause ab.
Du musst einen Stapel Dokumente für deine Arbeit ausdrucken? Kein Problem. Aber bevor du das gesamte Handbuch deines neuen Notebooks ausdruckst, denk vielleicht nochmal kurz drüber nach, ob das wirklich notwendig ist.
Keine Sorge: Wir erklären dir das alles vor deinem Start im Cowolo Winterberg nochmal und wenn du Fragen hast oder unsicher bist, dann melde dich einfach bei uns!

Für wen ist der Cowolo?

Bei uns gilt: Jeder ist willkommen! Unsere Coworking Space ist ideal für alle, die einen Arbeitsplatz brauchen - ganz egal, ob du vorher in der Firma, im Home Office oder am Uni-Schreibtisch gesessen hast. Wir haben dein professionelles Büro im Sauerland, gleich um die Ecke. Spar dir lange Anfahrtswege zur Arbeit und verabschiede dich vom Küchentisch als Arbeitsplatz. Wir sind sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln einfach zu erreichen und haben alles, was du im Büro brauchst: moderne Arbeitsplätze, jede Menge Kaffee und nette Leute.

Gründer & Start-Ups

Die Geschäftsidee ist da, die ersten Aufträge kommen rein, das Telefon steht nicht mehr still - aber eigene Büroräume sind einfach zu teuer. Viele Start-Ups, Gründer und Kleinunternehmer kennen das. Die Idee, ein Business aus der Garage heraus zu starten ist zwar irgendwie romantisch, auf Dauer ist so eine Garage aber doch ziemlich ungemütlich und Kunden will man da lieber auch nicht empfangen. Mit einem Arbeitsplatz in unserem Coworking Space hast du alles, was dein Unternehmen zum Durchstarten braucht: schnelles Internet, moderne Büros und reichlich Kaffee-Nachschub.

Homeoffice Shifter

Zu Hause fällt dir die Decke auf den Kopf, das Arbeitszimmer ist zu eng und ein „richtiges“ Büro muss her? Dann komm zu uns in den Cowolo. Statt am Küchentisch sitzt du hier an modernen, großzügigen Schreibtischen, das Internet ist ultraschnell und vor der Tür findest du alles, was du brauchst - von der Bar bis zum Bikepark. Hier kannst du ungestört arbeiten und, wenn du magst, neue Kontakte knüpfen. Zu uns kommen Freelancer und Selbstständige, aber auch Angestellte, denen der Weg in die Firma zu weit ist. Wenn nötig, richten wir dir auch eine geschützte Anbindung zu deinem Firmennetzwerk ein. Probier es aus!

Touristen

Einfach mal raus, was Neues sehen und erleben - den Wunsch kennt wohl jeder. Dank Woraktion musst du für einen Tapetenwechsel nicht deinen Jahresurlaub aufbrauchen, denn Arbeit und Urlaub gehen hier Hand in Hand. Das Problem: In Hotelzimmern ist es eng und manchmal laut, in der Ferienwohnung funktioniert das WLAN nicht richtig. Komm einfach tagsüber in unserem Coworking Space. Nach Feierabend bist du dann in null Komma nix auf der Skipiste, im Bikepark, auf dem Wanderweg oder beim Wakeboarden am See. Lust, Winterberg zu entdecken?

Geschäftsleute

Dein Business läuft schon richtig gut und du überlegst, einen zweiten Standort oder eine Außenstelle in Winterberg zu gründen? Willkommen im Cowolo! Vielleicht bist du noch nicht sicher, ob sich ein zweites Standbein hier lohnt oder du hast einfach noch nicht die richtigen Räumlichkeiten gefunden. Was es auch ist: Im Cowolo findest du alles, was du brauchst, um dein Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben. Auch für Ausgründungen oder längere Teamprojekte ist unsere Coworking Space ideal geeignet.